Das digitale Schaufenster
Wer nach einer Dienstleistung oder einem bestimmten Produkt sucht, sucht heute im Internet. Unternehmen, die eine Webseite haben und folglich im Internet angezeigt werden, haben im Umkehrschluss viel bessere Karten als die ohne. Sollten Sie nicht aufzufinden sein, so sind Sie schlichtweg nicht existent für bestimmte Kunden. Und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass Ihre Konkurrenz präsent ist. Daher ist eine Webseite für Sie unausweichlich.
Eine Vielzahl der Kunden, die sich nun mal im Internet aufhalten, schließen sogar vom Fehlen einer Internetseite auf eine mangelnde Leistungsfähigkeit des Unternehmens hin. Sie geben die Chance auf Ihre Unternehmensphilosophie zu verkörpern und ausführlich über aktuelle Themen zu informieren. Folgenschwer ist die verpasste Chance auf gewinnbringenden Kundendialog im Netz zu verzichten.
Aus unternehmerischer Sicht ist ein freiwilliger Verzicht auf Umsatz ein Tabu. Erkennen Sie das Muster? Eine Spirale ist das Symbol des Lebens, aber auch des Todes. Im Leben befinden wir uns im stetigen Wandel. Das unternehmerische Denken jedes Selbstständigen setzt eine Weitsicht voraus, in der wir uns bestimmten Prozessen, die scheinbar komplex zu sein scheinen, aber gar nicht sind, nicht drücken sollten.
Die Sharing Economy.
Die Sharing Economy hat Einzug in das Leben in Deutschland gefunden. Ein Trend, der in vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken ist. Der Grundgedanke hat sich von dem traditionellen Besitzen von Gütern abgewandt und fokussiert das Nutzen. Insbesondere die jüngeren Generationen der 80er und 90er Jahre befürworten die Art und trennen sich von dem Gedanken alles unbedingt besitzen zu müssen. Die Grundidee der Sharing Economy ist, Besitztümer allen leicht zugänglich zu machen.
Sie gründen neu, sind lange im stationären Handel erfolgreich gewesen und planen den Umschwung und möchten Ihre Produkte online verkaufen oder Sie sind langjähriger Unternehmer und möchten sich neu ausrichten oder positionieren?
Der Eintritt in die digitale Welt scheint für viele nicht einfach zu sein. Sie möchten einem Partner vertrauen und machen sich auf die Suche und erhalten die ersten Angebote. Nach dem ersten Schock den die horrenden Beträge in einem ausgelöst haben, überlegt man seine neue Ausrichtung nochmal und fragt sich ob sich das alles doch lohnt.
Die übliche Vorgehensweise in der Branche, die sehr populär zu sein scheint ist die, dass Agenturen von Projekt zu Projekt arbeiten. Dabei wird ein teures und größeres Projekt abgeschlossen und der Kunde hat keinen wirklichen Ansprechpartner mehr, der sich um das Belangen des Kunden kümmert. Sie haben in der Vergangenheit viel Geld für Ihre Internetseite ausgegeben und möchten Änderungen vornehmen und Sie fühlen sich überfordert. Ein langfristiger Partner, der Sie in allen Belangen unterstützt kann viel Wert sein.
Wir haben uns überlegt die Eintrittsbarriere für die Leute, die eine Veränderung wünschen und sich neu ausrichten möchten, so gering wie nur möglich zu halten. Eine Webseite mieten, das geht doch nicht. Klar! Warum denn nicht?
Planbarkeit.
Die Beweggründe die das Mieten einer Website attraktiv gestalten lassen sind nicht von der Hand weisen. Das große Stichwort hier ist die Planbarkeit des Unternehmers. Besonders Kleinunternehmer oder Vereine aber auch mittelgroße Unternehmen profitieren von dieser Art von Angebot.
In der Regel strebt jeder erfolgreiche Unternehmer danach, sich und das Unternehmen weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das wertvollste Gut eines Unternehmers, die Zeit, kann er in sein tägliches Geschäft und genau die Aufgaben investieren und erhält mit dem Angebot des Mietens ein Partner an seiner Seite, der sich um das ganze Drumherum zu der Website kümmert. Planbare monatliche Kosten, in denen alles abgebildet ist, wie beispielsweise das Grafikdesign, Programmierung, Webhosting, Wunsch-Domain und E-Mails.Verschiedene Szenarien werden mit der Zeit eintreten. Sie expandieren und haben eine weitere Leistung in Ihr Portfolio aufgenommen und benötigen dafür die passende Unterseite in Ihrer Website? Oder Sie haben Ihre Leistungen den wirtschaftlichen Gegebenheiten angepasst und wünschen dafür textliche Änderungen? Um vor Hackerangriffen bestens geschützt zu sein gehören Updates dazu, die Schwachstellen und Sicherheitslücken schließen. Zu einer professionellen Wartung gehören Updates dazu, die diese schließen. Davor sollten Backups erstellt werden, welche die gesamte Website sichert. Alle diese Punkte sind in dem Mieten einer Website inbegriffen und werden von deinem neu gewonnenen Partner übernommen.
Chance auf die digitale Transformation.
Die im Jahr 2020 aufgetretene Corona Krise hat das Denken vieler Unternehmer auf die Bewährungsprobe gestellt und die schon vorhandene Entwicklung beschleunigt. In Zukunft wird Online Marketing als Ganzes eine viel größere Rolle zugeschrieben. Klassische Marketingmaßnahmen wir Flyer, Messen oder Plakate wird weniger bis keine Bedeutung mehr geschenkt.
In der breiten Masse hingegen ist durch COVID-19 eine viel größere Akzeptanz für Online aufgetreten. Die mit der Pandemie verbundenen Restriktionen haben dazu geführt, dass ein Großteil der Bevölkerung überwiegend online gesucht und gekauft hat. Der Online-Handel ist der große Gewinner gewesen.
Der vielversprechende Weg ist es Marketingbudget nur noch in digitale Werbung zu investieren. Nach wie vor bildet die Internetseite dafür, die deine digitale Visitenkarte darstellt, die Grundlage. Für Unternehmen ist es unerlässlich, ja schon fahrlässig, alte Geschäftsmodelle und Prozesse nicht zu überarbeiten und neu zu entwickeln. Der Weg der digitalen Transformation ist kein schwieriger. Neue Technologien helfen Ihnen dabei, das Geschäft schneller, einfacher und effizienter zu gestalten. Im Mittelpunkt steht der Mehrwert für den Kunden. Darauf sollten Sie aufbauen und die Veränderungen als Ihre Chance sehen und nutzen. Denke Sie in neuen Wegen.
Interessieren Sie sich für die Art von Themen? Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das freut uns! Für mehr laden wir Sie ein unseren Blog zu besuchen.