7 Tipps zum Business-Blogging

Wie man einen Business-Blog schreibt, der konvertiert [7 Tipps!]

Eine der wichtigsten Fragen für Ihr Unternehmen lautet: Wie können Sie Online-Nutzer für Ihre Website gewinnen? Eine Möglichkeit besteht darin, überzeugende Webinhalte zu erstellen, die sowohl informieren als auch faszinieren. Einer der besten Wege ist das Einrichten eines Business-Blogs. Wenn Sie immer wieder neue Blog-Beiträge veröffentlichen, wird Ihr Webverkehr deutlich zunehmen. Sie sind sich nicht sicher, wie man einen Business-Blog schreibt? Im Folgenden behandeln wir sieben einfache Tipps, wie Sie Ihren Blog ansprechend und überzeugend gestalten können.

Tipp 1: Schreiben Sie, um die Suchabsicht der Benutzer zu erfüllen

So wichtig Schlüsselwörter für Business-Blogging auch sind, Sie sollten kein Keyword willkürlich in Ihre Inhalte einbauen. Ihr Blog sollte speziell so geschrieben sein, dass die Suchabsicht der Benutzer befriedigt wird. Das ist der Grund, warum Benutzer nach einem bestimmten Schlüsselwort suchen. Wenn Sie einen Blog-Beitrag schreiben, verfassen Sie ihn so, dass er genau die Informationen enthält, nach denen die Benutzer suchen. Dadurch wird sichergestellt, dass er für Besucher nützlich ist und sie sich mit Ihrem Inhalt beschäftigen wollen. Sie können die Suchabsicht eines Schlüsselworts herausfinden, indem Sie nachschauen, was für dieses Keyword bereits in der Rangfolge steht. Beobachten Sie, was die ranghöchsten Artikel haben und Sie erhalten einen guten Hinweis darauf, wonach die Leute suchen. Wichtig: Wenn Sie Blog-Beiträge schreiben, die wenig oder gar nichts mit ihren Ziel-Keywords zu tun haben, erkennt dies der Algorithmus von Google. Ihr Inhalt wird dann nicht gerankt! 

Tipp 2: Setzen Sie auf zielrelevante Long-Tail-Keywords 

Der zweite Schlüssel zum Verständnis, wie man einen Business-Blog schreibt, ist das Erlernen der Bedeutung von Keywords. Ihr Blog nutzt Ihnen nichts, wenn niemand ihn jemals liest. Indem Sie bestimmte Schlüsselwörter in Ihrem Inhalt gezielt verwenden, verhelfen Sie Ihren Blogs zu einem Ranking in Google. So finden Besucher Ihre Artikel als Antwort auf ihre Anfragen. Die beste Strategie besteht darin, mit jedem Blog-Beitrag ein bestimmtes Keyword sowie einige zusätzliche Schlüsselwörter zu verwenden, sodass Sie bei mehreren Suchanfragen einen Rang erreichen können. Diese Schlüsselwörter sollten für Ihr Unternehmen relevant sein und aus Long-Tail-Schlüsselwörter bestehen. Long-Tail-Keywords haben weniger Konkurrenz und sind spezifischer für Ihre Zielgruppe. 

Tipp 3: Erstellen Sie überzeugende Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und Einleitungen 

Unabhängig davon, wie ansprechend oder nützlich der Großteil Ihres Blog-Inhalts ist, werden Nutzer innerhalb der ersten Sekunden entscheiden. Das bedeutet, dass Ihre Titel und Einleitungen so auffallend und überzeugend wie möglich sein müssen. Ihr Titel-Tag ist das erste, was die Nutzer sehen, wenn sie Ihren Inhalt in Google finden. Stellen Sie sicher, dass es ihr Interesse weckt. Ein guter Weg, dies zu erreichen, ist die Verwendung von Zahlen und gefühlsbetonten Adjektiven. Ihre Einleitung sollte eine ähnliche Idee hervorrufen. Schreiben Sie sie so, dass die Benutzerinnen und Benutzer Lust bekommen, weiterzulesen. Beginnen Sie beispielsweise mit einer fesselnden Statistik über Ihr Thema. Dasselbe gilt für Ihre Meta-Beschreibung. Das ist der Text, der in den Google-Suchergebnissen unter dem Title-Tag erscheint. Fügen Sie wie beim Titel gegebenenfalls Zahlen und gefühlsbetonte Adjektive ein. Versuchen Sie mit wenigen Worten zu vermitteln, wie Ihr Beitrag die Suchanfrage des Nutzers beantworten wird. 

Tipp 4: Schaffen Sie ein positives Leseerlebnis für die Nutzer 

Ein weiterer kritischer Teil beim Schreiben eines Business-Blogs ist die Benutzererfahrung. Wenn Menschen sich in Ihre Inhalte vertiefen, wollen sie eine möglichst einfache Leseerfahrung haben. Eine Möglichkeit besteht darin, Ihren Inhalt in kleinere Stücke zu zerlegen. Anstatt riesige Textblöcke zu haben, verwenden Sie kurze Absätze, die Sie mit Aufzählungen und nummerierten Listen durchsetzen. Sie können auch Bilder verwenden, um den Inhalt aufzulockern. Achten Sie darauf, Ihren Seiten eine hierarchische Struktur zu geben. Verwenden Sie Überschriften, um Ihren Inhalt in organisierte Abschnitte zu unterteilen. So wird die Navigation auf der Seite einfacher. Überschriften verbessern nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern erleichtern es Google auch, den Kontext Ihrer Beiträge zu verstehen. 

Tipp 5: Geben Sie jedem Beitrag einen Aufruf zum Handeln (CTA) 

Letztendlich ist es das Ziel Ihres gesamten Marketings, Leads und Konversionen zu fördern. Das gilt auch für Business-Blogging. Blog-Beiträge locken Benutzer auf Ihre Website, aber was dann? Der einfachste Weg, Ihre gelegentlichen Blog-Leser in Leads oder Kunden zu verwandeln, ist die Verwendung von Aufforderungen zum Handeln. Call-to-Actions bestehen aus zwei Komponenten: Ein kleiner Satz oder Klappentext, der den Nutzern sagt, was sie tun sollen, und ein Link oder eine Schaltfläche, die sie zur passenden Seite führt. Sie können Ihre CTAs an verschiedenen Stellen in Ihrem Inhalt platzieren. Wenn Sie eine Call-to-Action direkt nach der Einleitung platzieren, erreichen Sie Besucher, die nicht alles lesen. Eine Handlungsaufforderung im Fazit präsentiert Lesern den nächsten Schritt. Bei längeren Beiträgen ist es eine gute Idee, mehr als eine CTA zu verwenden. Sie können Ihre CTAs als Knöpfe formatieren oder Sie können sie als Sätze schreiben. Ein Beispiel für ein Text-CTA könnte lauten: Melden Sie sich für unsere E-Mails für weitere Artikel an! Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihre Text-CTAs Links aufnehmen, die die Benutzer zur geeigneten Landingpage führen. 

Tipp 6: Machen Sie das Beste aus Ihren Links 

Wenn es um Business-Blogging geht, sind Links Ihr bester Helfer. Abgesehen davon, dass sie für die Leser nützlich sind, senden Links auch Signale über die Qualität Ihrer Inhalte an Google. Versuchen Sie, jeden Ihrer Business-Blog-Beiträge mit vielen internen Links zu füllen, also mit Links zu anderen Seiten auf Ihrer Website. Das wird dazu beitragen, Nutzer länger auf Ihrer Website zu halten. Stellen Sie sicher, dass Sie für Ihre Links einen geeigneten Anker-Text verwenden, der genau wiedergibt, wohin sie führen. Noch wichtiger sind jedoch Backlinks. Backlinks sind externe Webseiten, die auf Ihre Inhalte verweisen. Sie erhalten Backlinks, indem Sie auf Drittanbieter-Websites in Ihrer Branche zugreifen und diese bitten, Ihre Inhalte zu verlinken. Backlinks zeigen Google an, dass Ihr Inhalt glaubwürdig ist. Je höher die Qualität Ihrer Links ist, desto mehr glaubt Google an Ihre Autorität und desto höher werden Sie eingestuft. 

Tipp 7: Aktualisieren Sie Ihren Blog regelmäßig 

Der letzte Tipp für das Schreiben eines Business-Blogs ist, darauf zu achten, dass Sie ihn konsequent aktualisieren. Das heißt, schreiben Sie regelmäßig neue Inhalte. Wie oft sollten Sie neue Inhalte veröffentlichen? Darauf gibt es keine richtige Antwort. Es hängt alles von Ihrem Unternehmen und Ihrem Publikum ab. Sie können zehn Artikel pro Woche oder einen Beitrag pro Monat schreiben. Wichtig ist, dass Sie einen konsistenten Zeitplan einhalten. Sie sollten nicht zuerst jeden Tag Beiträge veröffentlichen, um dann eine dreimonatige Pause einzuhalten. Sinnvoll ist es, einen Inhaltskalender oder Content-Planer zu nutzen. Da Sie jetzt wissen, wie man einen Business-Blog schreibt, können Sie Ihren Webverkehr mit neuen Inhalten ankurbeln.

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